Dirk Maus im Sandhof

Die beste Maus, die es je gab

 

Gourmetrestaurant und Landgasthof / Dirk Maus im Sandhof in Heidesheim in neuen kulinarischen Höhen

 

Allein die Anfahrt ist schon ein Erlebnis. Beschaulich geht es durch die engen Gassen Heidesheims, dann wird die Straße holpriger und sie endet an einem großen Parkplatz vor einer historischen  Mauer aus Bruchsteinen. Dahinter öffnet sich ein über 50.000 Quadratmeter großes denkmalgeschütztes Gelände. Ein kleines Paradies in Rheinhessen. Satt grün. Jede Menge Obstbäume. Grasende Pferde und Esel. Mittendrin eine alte Mühle: der Sandhof. Kein Gourmet-Tempel, eher eine Gourmet-Oase.  Die neue Wirkungsstätte von Dirk Maus.

 

Der Einstieg

Leise knirschen die kleinen, dunklen Steinchen auf dem Weg unter den Schuhen. Die sandfarbene Mühle mit dem Walmdach strahlt Ruhe aus und das seit Hunderten von Jahren. Wer die Enge der Großstädte gewohnt ist, der atmet spürbar durch, ein Hauch Urlaub weht über die Wiese. Der Sandhof könnte auch mitten in der Provence stehen oder im Elsaß. Die ersten Erwähnungen des historischen Geländes stammen aus dem 12. Jahrhundert, damals noch Teil eines Besitzkomplexes vom Kloster Eberbach. Im 19. Jahrhundert lebte hier der Musikverleger Bernhard Schott. Seit 1871 bis heute die Müllerfamilie Krebs. Von Denkmalschützern wird der Sandhof längst als einer der am besten erhaltenen und wichtigsten Wirtschaftshöfe des Klosters Eberbach in der Region eingestuft. 

 

Das Ambiente

Viele Jahre hat sich Dirk Maus Zeit gelassen, die historische Mühle im Sandhof auszubauen. Es hat sich gelohnt. Schon im Eingangsbereich eröffnet ein langgezogenes Fenster den Blick in die Küche und transportiert eine wichtige Botschaft: Hier gibt es nichts zu verstecken. „Ich lade jeden ein, in die Küche zu kommen“, erklärt Dirk Maus, der seine kulinarischen Erfahrungen nahezu perfekt umgesetzt hat. Auf zwei Ebenen verteilt sich der Gastraum, uralte Hölzer, moderne Möbel. Dezent, gemütlich, geschmackvoll, mit viel Liebe zum Detail. Ein Kleinod.

 

Die Speisekarte

Dirk Maus fährt im Sandhof ein  zweigleisiges Konzept: Landgasthaus und Gourmetrestaurant. Die Übergänge sind fließend und das ist Absicht. Nach wie vor liebt Dirk Maus die regionale Note. Beliebter Einstieg im Landgasthof sind das Fleischwurstcarpaccio mit Schnittlauch, Schalotte und Salat für (13,50 Euro) oder der aparte Spargelsalat mit Erdbeeren, grünem Pfeffer und Entenbrust (14 Euro). Die Hauptgänge spannen sich von einem Frischkäseravioli auf angemachtem Rucola mit Tomaten (12 Euro)  über einen Blutwurststrudel auf Rahmsauerkraut (18,50 Euro), bis zum Kabeljau mit grüner Haut, Mango und jungem Lauch (24,50 Euro). Das alles in ausgezeichneter Qualität und wahlweise als 3-Gang-Menü.

 

Das Gourmetrestaurant

Keine Frage. Auf Sterne-Niveau kochen, das kann Dirk Maus schon lange. Und die Nuancen der Spitzenküche mögen dem einen oder anderen kaum nachvollziehbar sein, mitunter gilt auch hier: Selbst auf hohem Niveau ist Essen letztlich Geschmackssache. Und doch spürt man im Sandhof, dass auch kulinarische Spitzenleistung ein Gesamtkunstwerk ist. Was Dirk Maus an Kreativität und Können auf den Teller zaubert, wirkt im historischen Ambiente noch inspirierender. Man spürt in jeder Faser, dass er sich wohlfühlt und das überträgt sich sowohl auf den Gast als auch auf sämtliche Geschmacksknospen. Das Gourmet-Menü gibt es wahlweise mit 4-Gängen (85 Euro), 5-Gängen (95 Euro) oder 7-Gängen (120 Euro).

 

Die Weine

Dirk Maus entspringt altem, rheinhessischem Adel. Geboren in Badenheim geht sein Stammbaum zurück auf den berühmten Heimatdichter Isaak Maus (1748 bis 1833). Keine Frage, dass Sternekoch Maus die Weine Rheinhessens kennt wie kein zweiter. Und auch kein Wunder, dass er bei seiner aktuellen Weinkarte deutlich rheinhessische Akzente setzt und eine ganze Reihe hochkarätiger Gewächse präsentiert.  Die Karte ist klug zusammengestellt und bietet in allen Preisklassen etwas an.

 

Fazit

Im Sandhof in Heidesheim erlebt man den besten Dirk Maus seiner bisherigen Karriere. Hier stimmt das Gesamtpaket. Er wirkt in einem  wunderschönen Ambiente, das sich als wahres Schmuckstück für Rheinhessen entpuppt. Man spürt in jedem Winkel die Liebe zum Detail. Hier hat Dirk Maus seinen  Traum verwirklicht. Die ganze Atmosphäre beeinflusst unweigerlich das Kochverhalten. Dirk Maus hat im Sandhof eine weitere Qualitätsstufe erklommen und erreicht völlig neue kulinarische Höhen. Die Qualität ist sowohl im Landgasthof wie im Gourmetrestaurant erstklassig. Dem Service gelingt genau die richtige Nähe zum Gast ohne aufdringlich zu wirken. Insgesamt sind die Gastgeber Dirk Maus und Tina Falke ein tolles Team. Preiswert ist der Sandhof sicher nicht, aber er überzeugt mit einem qualitativ angemessenen Preis-Leistungsverhältnis. Wie heißt es so schön in vielen Gastro-Führern: „Der Sandhof ist auch einen großen Umweg wert.“

 

Info

Landgasthof und Gourmetrestaurant Dirk Maus, Sandhof 7, 55262 Heidesheim am Rhein, 06132 / 4368 333, Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 18 bis 22 Uhr. Am Wochenende im Landgasthof zusätzlich von 12 Uhr bis 14 Uhr geöffnet. Montag und Dienstag Ruhetag.